Berichte

Debbie Paterok beeindruckt bei der DM des DKV

Debbie und Axel

Austragungssort für die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse des Deutschen Karate Verbandes (DKV) war in diesem Jahr Bergisch-Gladbach.

Zu dieser Spitzenveranstaltung war Debbie Paterok vom Verein für Traditionellen Budosport (VTB) mit Axel Markner, der gleichzeitig offizieller Betreuer der Sportler des Karate Verbandes Niedersachsen war, angereist.

Debbie gewann den ersten Kampf souverän

Nicht verwunderlich war es, dass sich Debbie in der Freikampfkategorie der Damen bis 53 kg ausschließlich mit Athleten der Landes- und Bundeskader auseinandersetzen musste.

Den Erstrundenkampf gewann Debbie souverän, traf aber in Runde 2 auf die ehemalige Weltmeisterin und aktuell WM-Dritte aus Duisburg, Kora Knühmann.

Kora Knühmann (l.) wurde Deutsche Meisterin 2007

Was für Kora auf dem Papier einfach aussah, entpuppte sich für die Weltklasseathletin als schwieriger Kampf. Debbie war hochmotiviert und verhinderte eine deutliche Führung der Duisburgerin durch überlegte Aktionen.

Am Ende hieß es aber doch 1:0 für die Poolsiegerin Knühmann. Debbie kam somit in die Trostrunde und konnte später feststellen, dass alle anderen Gegnerinnen der späteren Deutschen Meisterin Knühmann an diesem Tag deutlich höher unterlegen waren.

Im Juni finden die DM der Schüler und Jugend in Oldenburg statt.

Leider kam Debbie in der Trostrunde an Fadime Birdüzer aus Villingen nicht vorbei, es gab hier ein hartumkämpftes 3:4.

Doch letztlich war Debbie über einen 5. Platz, mit dem sie sich in der bundesdeutschen Spitzenklasse etablieren konnte, sehr zufrieden.

Vom 16.-17. Juni 2007 werden die Deutschen Meisterschaften der Schüler und Jugend in Oldenburg vom VTB ausgerichtet.

Zurück