Berichte

Bürgerfest in Hude

Groß und Klein...

Wie in jedem Jahr beteiligte sich auch dieses Mal der Budokan Hude gemeinsam mit dem VTB mit Kampfkunstvorführungen, Mitmachaktionen und Geschicktlichkeitsspielen an dem Bürgerfest, das am Sonntag, den 6. September stattfand. Interessierte konnten sich den ganzen Tag lang am aufgebauten Stand über die Facetten der Kampfkünste, insbesondere über das Traditionelle Taekwon-Do, das Karate-Do und das Kickboxen informieren.

Wencke Emkes demonstriert einen Jab

Viele Kinder führten erste Fauststöße, unter der Anleitung der Trainer, gegen einen Boxsack aus.

Trotz des sehr unbeständigen, nass-kalten Wetters war die Stimmung am VTB-Stand gut. Die Mitglieder Vorort versorgten die VTBer mit wärmenden Getränken, Keksen und Decken. Pünktlich zur ersten Vorführung klarte der Himmel auf. Die Kickboxabteilung des Budokan Hude, unter der Leitung von Debbie Paterok, zeigte neben grundlegenden Kombinationen aus der Freikampfbewegung auch Auszüge eines freien Partnerkampfes.

Wencke Emkes, 1. DAN, die zum Trainerstab des Budokan Hude gehört, zeigte zusammen mit Sara Wenzel, 3. Kup, den sogenannten Einschritt-Partnerkampf. Der Angriff und die Verteidigungshandlung sind dabei festgelegt. Durch eine zuerst langsame und eine darauf folgende schnelle Ausführung des Kampfes stellten Wencke und Sara ihre Körperbeherrschung und ihr Distanzgefühl unter Beweis.

Gesprungener Halbkreisfußstoß

Alexander Schumann, ebenfalls Trainer im Budokan Hude, und Joelle Kannapin, beide 1. Kup, zeigten den halbfreien Partnerkampf. Hier ist lediglich der Angriff fest vorgegeben, die Kontertechnik ist dabei frei zu wählen.

Gesprungener Fersendrehschlag

Gegen Ende der Vorführung zeigte Wencke, wie sie mit der exakten Ausführung des gesprungenen Fersendrehschlages hintereinander drei Pappbecher von den Köpfen ihrer Vereinskollegen trat.

Viele der Zuschauer waren beeindruckt, einige von ihnen kündigten an, ein Probetraining absolvieren zu wollen.

Zurück