Berichte

Budo-Sommercamp 2005

Die Zeltstadt des Budo-Sommerzeltlagers

Aufgrund der hervorragenden Trainings- und Freizeitmöglichkeiten am Großsander Badesee wurde das Sommer-Budocamp, unter der Leitung von Großmeister Jürgen Paterok, in diesem Jahr komplett an den See verlegt.
In der Zeit vom 24.-26.06.2005 kamen Sportler aus vielen verschiedenen Budosportvereinen in das ostfriesische Uplengen, um an den fast ausschließlich im Freien stattfindenden Trainingseinheiten teilzunehmen.
Vor eventuellen Regenschauern schützten die Teilnehmer sowohl deren eigene Zelte, sowie das große VTB-Zelt, in dem auch die sportler-gerechten Mahlzeiten zu sich genommen wurden.

An den Aufbau der kleinen Zelte am Freitagnachmittag schloss nahtlos der erste Unterricht im Wasser an. Unter Leitung von Dagmar Kersten und Barbara Hlasek, beide 1. DAN, trainierten die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen trotz der tropischen Wetterlage mit großer Begeisterung Hand,- Fuß- und Sprungtechniken. Die Zeit nach dem Abendbrot nutzten einige Kinder, um sich auf ihre bevorstehende Prüfung am nächsten Tag vorzubereiten, andere konnten vom schönen Wetter nicht genug bekommen und trainierten ein weiteres Mal im Wasser.

 

Auch beim Regen wurde die gute Laune beibehalten

Die starken Regenschauer am Samstagmorgen sorgten dafür, dass die erste Einheit im großen VTB-Zelt stattfand. In ihrer Freizeit gaben angehende Prüflinge abermals ihren Techniken den letzten Feinschliff, unterstützt wurden sie hierbei auch von höher graduierten Vereinskameraden. Für die Kinder standen Mal- und Bastelutensilien bereit, doch schon nach dem von Ilonka Hell zubereiteten Mittagessen konnte das Training wieder im Freien durchgeführt werden die durch den Regen abgekühlte Luft war äußerst angenehm und erleichterte die hohe Trainingsintensität trotz der Sonne.

Ralf Zimmer wärend einer Pause mit Tymyo Tolmyo Yop Chagi

Am Nachmittag verbrachten die Sportlerinnen und Sportler einige Stunden mit der Profiboxweltmeisterin Heidi Hartmann, unter anderem war Fußballspielen am Strand und Abkühlung im Wasser angesagt.
Die letzte Trainingseinheit des Tages fand unter Leitung von Katja Möhle und Barbara Hlasek statt, die Schüler konnten die Thematik im Vorfeld selber bestimmen.
Am Sonntagmorgen standen die Prüfungsergebnisse der gezeigten Leistungen fest und wurden durch Lutz Möhle, 3. DAN, verkündet. Die Prüflinge freuten sich natürlich riesig über die neu erworbenen Graduierungen.

Folgende Kinder und Jugendliche bestanden ihre Prüfung:

Zum 8. Kup: Anne Dahlweg, Alicia Alexi (beide Großsander), Cedric Lieber (Ockenhausen)
Zum 7. Kup: Ralf Zimmer (Stikelkamp), Stefanie Schiefelbein (Großsander)
Zum 6. Kup: Antonia Maria Rühle (Großsander)
Zum 5. Kup: Neele Grund (Süd-Moslesfehn), Robin Oefler (Ahlhorn)
Zum 4. Kup: Lea Grund (Süd-Moslesfehn) Charleen Krawczuk (Oldenburg)
Zum 3. Kup: Nina Schulze (Oldenburg)

Grundschultechniken am Großsander Badestrand

Zurück