Berichte

Boxen: Heidi Hartmann gewinnt in Mainsdorf

Heidi (l.) gegen Sybille Marcks
Heidi (l.) gegen Sybille Marcks

Im Rahmen der Profi-Europameisterschaft der WIBF im Frauenboxen bestritt Heidi Hartmann einen der insgesamt fünf Vorkämpfe. Neben zahlreichen Ehrengästen aus der Boxszene, war auch Ralf Rocchigiani unter den 500 interessierten Zuschauern. Noch eine Stunde vor dem Kampf war nicht klar, gegen wen Heidi Hartmann kämpfen würde, denn ihre angekündigte Gegnerin, Marianne Klemmstein aus Kassel, erschien nicht. Kurzfristig wurde dann umdisponiert: Sybille Marcks (30) aus Bayern, erklärte sich bereit, den Kampf gegen Heidi zu bestreiten. Marcks gehört zu den erfahreneren Boxerinnen der Szene. Sie hat von ihren 7 bisher ausgetragenen Kämpfen 6 gewonnen.

Heidi, Alex (l.) und Ralf Rocchigiani
Heidi, Alex (l.) und Ralf Rocchigiani

Gleich in der ersten Runde ging es bei den Frauen zur Sache. Nachdem Sybille Marcks das erste Mal nach einer harten Rechten von Heidi angezählt wurde, ging ein Raunen durch die Zuschauerreihen. In den beiden vorherigen Kämpfen waren keine klaren harten Treffer zu sehen gewesen. Einige Sekunden später mußte Marcks ein zweites Mal angezählt werden; nach einem Haken zum Kinn geriet sie ins Taumeln. In der zweiten Runde dann das Aus vom Ringrichter: er brach den Kampf wegen Überlegenheit von Heidi Hartmann ab! Das fachkundige Publikum war begeistert und die Betreuer Hartmanns freuten sich über den eindeutigen Sieg. Nach dem Kampf mußte Heidi Autogramme und Interviews geben. Trainer anderer Boxvereine klopften schon bei ihr an, um sie für ihre Veranstaltungen zu buchen. Ralf Rocchigiani und Jürgen Lutz, Ex-Trainer von Regina Halmich, gratulierten Heidi zu ihrem hervorragenden Kampf.
Der Europameistertitel im Weltergewicht bleibt auch dieses Jahr in Deutschland. Heike Noller aus Berlin dominierte ganz klar den Kampf über 10 Runden gegen die Ungarin Ilona Papp und gewann somit nach Punkten.

Zurück