Berichte

Behinderten Sport Verband

„Wir-Alle-Gemeinsam“ heißt das Leuchtturmprojekt der Heiner-Rust-Stiftung, das vom Behinderten Sportverbandes Niedersachsen (BSN) unterstützt wird. Das Projekt beinhaltet ein inklusives Konzept für Workshops, mit denen Sportvereine Behinderten mit und ohne Rollstuhl, aber auch Nichtbehinderten unter professioneller Anleitung Tipps zur Selbstdarstellung, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung vermitteln können.
Maßgeblich an der Projektentwicklung beteiligt war Axel Markner, 6. DAN Karate-Do und Diplom-Trainer, der zusammen mit Liane Kirchhoff von der theater-pädagogischen Werkstatt Osnabrück, den ersten Workshoptag des Projektes am 15.03.2014 in Osnabrück durchführte.
Als Ausrichter fungierte der Osnabrücker Turnerbund (OTB). Dessen Beauftragte, Petra Bartram-Burde, hatte 16 behinderte und nichtbehinderte Kinder und Jugendliche in die vereinseigene Sportanlage eingeladen, um an dem ganztägigen Workshop teilzunehmen.
Während Liane Kirchhoff elementare Übungen zur Selbstdarstellung thematisierte, ging Axel auf die weiterführenden Möglichkeiten der Selbstbehauptung und auf Praxisbeispiele ein, die im Rollenspiel mit den Teilnehmern erarbeitet wurden.
Interessierte Beobachter der Veranstaltung waren der Projektleiter und BSN-Vizepräsident Herbert Michels und die Inklusionsbeaufragte des BSN, Jutta Schlochtermeyer.
Alle Beteiligten waren sich zum Schluss des Tages einig, dass der Workshop durch und durch gelungen und erfolgreich war. Das betraf sowohl die Resonanz der jungen Teilnehmer, die stets engagiert bei der Sache waren, als auch die der Vertreter von BSN und OTB.
Der nächste Workshop soll im Herbst dieses Jahres in Bersenbrück stattfinden. Dort, davon gehen die Offiziellen und auch das Unterrichtsteam aus, wird das Ergebnis ähnlich positiv sein.
 
Die zufriedenen Teilnehmer mit der BSN- Inklusionsbeauftragen Jutta Schlochtermeyer (li), Axel Markner (li. hinten) und Liane Kirchhoff (Mitte hinten)

Zurück