Berichte

Barbara Hlasek wird Vize-Meisterin

Barbara Hlasek (links) in Aktion
Barbara Hlasek (links) in Aktion

Barbara Hlasek hatte sich vergangenen Monat durch den Gewinn der Niedersachsen-Meisterschaft in Norden für die Norddeutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren qualifiziert, die in Delmenhorst stattfanden.

In der Kürze der Zeit haben Trainer Heinz Madderken und Barbara versucht, durch Analyse der vergangenen Kämpfe, gezielt an Schwächen zu arbeiten und vorhandene Stärken weiter auszubauen.
Nur wenige Tage vor dem Kampf wurde dem Team mitgeteilt, dass Barbara in einer niedrigeren Gewichtsklasse antreten muss, was bedeutete, dass sie noch "Gewicht machen musste".
Barbara Hlasek stand im Finale der Jugend - 54 kg der 16-jährigen Susi Kentikian aus Hamburg gegenüber. Susi Kentikian ist in der Boxszene kein unbeschriebenes Blatt. Wer sich mit dem Frauenboxen beschäftigt weiß, dass ihr von allen Seiten ein großes Talent bescheinigt wird. Susi wurde erst im Dezember letzten Jahres bei Frauenbox-Cup in Hamburg zur besten Nachwuchsboxerin gekürt. Mit am Ring und in der Jury saß auch Europameisterin Heidi Hartmann. Überreicht wurde der Preis von der Weltmeisterin Regina Halmich, die sich ebenfalls sehr beeindruckt von der Leistung der agilen Boxerin zeigte. Kentikian gewann bisher alle ihrer 16 Kämpfe, und dass, obwohl sie häufig gegen größere und schwerere Gegnerinnen antritt.


So war auch Barbara Hlasek größer als Susi Kentikian und sie hatte Mühe, diese bewegliche und schlagkräftige junge Frau mit ihren Geraden zu treffen. Barbara bewies in den drei Runden, dass sie ein Kämpferherz hat und versuchte immer wieder das im Training eingeübte im Ring anzuwenden. Trotzdem brach der Ringrichter den Kampf kurz vor Ende der dritten Runde ab, denn die größere boxerische Erfahrenheit der kleinen Kentikian war eindeutig.

Für Barbara, die zwar bereits eine recht lange erfolgreiche Liste als Kickboxerin aufzuweisen hat, aber als Boxerin erst drei Kämpfe bestritt, ein schöner zweiter Platz, der sie motiviert weiterhin ihr anspruchsvolles Training zu absolvieren um sich stetig zu verbessern.

Zurück