Berichte

BAE Newcomer Turnier in Bünde

Die Newcomer Turniere der Budo Akademie Europa (BAE) sind gute Gelegenheiten für alle neuen Kämpfer, Erfahrungen auf der Kampffläche zu sammeln. Ausgerichtet wurde das Turnier in diesem Jahr vom Kampf-Sport-Center Tai-Do in Bünde. Die Kampfmannschaft des VTB bestand aus aktiven Kämpfern der Abteilungen Rhauderfehn, Oldenburg und Lemwerder. Betreut wurden sie von Katja Möhle (Oldenburg) und Olaf Krieg (Lemwerder). Die Kämpfer starteten in den Disziplinen Formen, Semikontakt- und Leichtkontaktkampf. Außerdem stellten sich die Männer im Teamkampf (Semikontakt) der Konkurrenz.

Auch in der Kategorie der Junioren wurde mit viel Motivation und Einsatz gekämpft
Auch in der Kategorie der Junioren wurde
mit viel Motivation und Einsatz gekämpft

Im Formenlaufen der Mädchen bis zwölf Jahre erreichte Merle Krieg (Lemwerder) nach einem Stechen den dritten Platz.

Im Semikontakt der Mädchen traten Sevgi Özdemir und Juliana Scharf (beide Lemwerder) an.

Sevgi wurde aufgrund ihrer überlegenen kämpferischen Art Erste in der Klasse +30 kg, Juliana erkämpfte sich Platz vier bei den Mädchen -55 kg.

In der Kategorie Semikontakt Junioren +70 kg kam Marcel Müller (Rhauderfehn) auf Platz drei. Im kleinen Finale besiegte er Renke Eilers aus Hohenkirchen mit 9 zu 1 Punkten. Im Leichtkontakt -75 kg reichte es immerhin für Platz vier.

Marcel Eden (Rhauderfehn) startete ebenfalls in beiden Klassen und wurde jeweils Vierter.

Als Vertreter der Oldenburger Abteilung ging Martin Hampel an den Start. Er kämpfte im Leichtkontakt der Herren -70 kg sehr souverän und ließ keinen Zweifel aufkommen, den ersten Platz erringen zu wollen.

Er beendete den Finalkampf gegen Christian Soltwedel aus Rostock erfolgreich mit 3:0 Richterstimmen für sich. Bei den Senioren -75 kg wurde Hermann Meyer (Rhauderfehn) Vierter.

Marcel Eden, Martin Hampel und Hermann Meyer bildeten das Team VTB, das im Teamkampf der Männer über 18 Jahre den dritten Platz erreichte.
Erste wurde das Team "Lucky Punch" aus Emden, der zweite Platz ging an das Team aus Vlotho.

Insgesamt war dies ein ereignisreicher und lehrreicher Tag für die "Newcomer" der VTB-Kampfmannschaft.
Alle gingen mit einer Menge neuer Erfahrungen nach Hause und freuen sich schon auf die nächste Möglichkeit, ihr kämpferisches Potential weiter schulen zu können.

Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok freute sich mit den Aktiven über die errungenen Erfolge und wird sicherlich bald die talentiertesten ins VTB A-Kader berufen.

Sevgi Özdemir

Martin Hampel

Merle Krieg

Marcel Müller

Marcel Eden

Martin Hampel

Hermann Meyer

Semikontakt

Leichtkontakt

Formen

Semikontakt

Semikontakt

Semikontakt

Semikontakt

Junge, +30 kg

Herren, -70 kg

Mädchen, bis 12 Jahre

Junioren, männlich, +70 kg

Teamkampf Herren

Teamkampf Herren

Teamkampf Herren

1. Platz

1. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

3. Platz

 

Zurück