Berichte

Axel Markner und Lutz Möhle als Referenten bei Diplom-Karatelehrer-Ausbildung des DKV

Strecken und Dehnen mit dem Partner

Wie in jedem Jahr wurden wieder Referenten aus unserem
Verein von Dr. Axel Binhak nach Frankfurt eingeladen, um dort bei einem Seminar vor DAN-Trägern eine Einführung in das Koreanische Karate zu geben.

Im Rahmen der Ausbildung zum Diplom-Karatelehrer, die
Dr. Binhak im Auftrag des Deutschen Karate Verbandes (DKV) e.V. leitet, erhielten die Teilnehmer Einblicke in verschiedene Kampfkünste.

Die Vorstellung des Koreanischen Karate als im DKV organisierte Stilrichtung ist seit einigen Jahren fester Bestandteil der Ausbildung.

Mitte: Dr. Axel Binhak mit Ura Mawashi Geri

Axel und Lutz verstanden es, die angehenden Karatelehrer mit ihrem theoretischen und praktischen Unterricht regelrecht zu begeistern.
Besonders die Möglichkeit, einen Bruchtest auszuführen und damit technische Qualität und Willensstärke zu überprüfen, wurde gerne genutzt.
Während zunächst eine kurze Einführung über die Geschichte des Koreanischen Karate am Anfang des Unterrichts stand, wurden anschließend in der Praxis Techniken wie Ushiro Ura Mawashi Geri (Fersendrehschlag) und Kagato Geri (Fersenabwärtsschlag) aus der Rückwärtsdrehung erarbeitet und auch als Sprungtechniken ausgeführt.

Anschließend nutzten die Teilnehmer noch die Gelegenheit, Fragen zu stellen

In den folgenden Gesprächen gingen Axel und Lutz noch auf weitere Fragen der Seminarteilnehmer ein, die reges Interesse zeigten.

Dr. Binhak führte anschließend mit Axel noch eine längere Unterredung über eine strukturelle Weiterentwicklung der Diplom-Karatelehrer-Ausbildung mit dem Ergebnis, dass Axel gebeten wurde, Vorschläge zu erarbeiten, die dann in eine bundesweite Gesamtkonzeption einfließen können.

Zurück