Berichte

Axel Markner trainiert mit Karate-Nationalkader und nimmt als Funktionsträger an der Karate-EM teil

Bundestrainer Toni Dietl (rechts) im Training mit Axel Markner

Im Rahmen seines Diplom-Trainer-Studiums nahm Axel Markner vom 22-25.04.03 an einem Kaderlehrgang der Nationalmannschaft des (DKV) zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Bremen teil.

Der vom Bundestrainer Toni Dietl und dem wissenschaftlichen Koordinator des DKV, Rudi Eichert, geleitete Lehrgang galt der individuellen Einstellung der Kämpfer für die EM vom 09-11.05.03.

Axel Markner während des Lehrgangs bei einer Partnerübung

Unter den insgesamt 16 Teilnehmern waren die amtierende Weltmeisterin Kora Knühmann, die Weltmeisterin von 2001 Alexandra Witteborn, die Europameisterin Nadine Ziemer und amtierende Deutsche Meister wie Köksal Cakir und Christian Grünert. Alle anderen teilnehmenden Sportler stehen in der nationalen und der europäischen Rangliste ebenfalls auf Spitzenplätzen.

 

Rudi Eichert (links), wissenschaftlicher Koordinator des DKV mit Axel Markner

Während des gesamten fünftägigen Lehrganges konnte Axel an den letzten EM-Vorbereitungen des Nationalteams teilnehmen und dabei seine umfassenden Erfahrungen im Leistungssport weiter ergänzen.

Desweiteren entstand aber auch ein reger fachlicher Austausch zwischen dem Bundestrainer Toni Dietl, Rudi Eichert und Axel. 

Axel erhielt, wie bekannt, seine vielfältige Ausbildung hauptsächlich durch Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN, und kann weiterhin auch auf einige internationale Erfahrungen zurückblicken.

Axel Markner während seines EM-Einsatzes
Axel Markner während seines EM-Einsatzes

Axel konnte dann auch die Umsetzung der Lehrgangsinhalte beim Nationalteam unmittelbar auf der EM verfolgen. Er war als Beauftragter der Wettkampfkommission in der Listenführung während der Meisterschaft tätig. Dennoch hatte er ausreichend Gelegenheit, im Gespräch mit Toni Dietl ein umfassendes Resümee zu ziehen und sich mit den deutschen Athleten über Ergebnisse und Details zu unterhalten.

Nadine Ziemer (links), Europameisterin im Kumite Team und Zweitplatzierte im Einzel
Nadine Ziemer (links), Europameisterin im Kumite Team und Zweitplatzierte im Einzel

Am besten schnitten schließlich die Frauen im Kumite (Freikampf) ab. Das Damenteam, bestehend aus Kora Knühmann, Alexandra Witteborn und Nadine Ziemer, wurde Europameister. Darüber hinaus errangen Alexandra den 1. Platz in der Gewichtsklasse -60 kg und Nadine den 2. Platz in der Allkategorie.

Doppeleuropameisterin Alexandra Witteborn (links)
Doppeleuropameisterin Alexandra Witteborn (links)

Am Abend nach ihrem Erfolg lud Alexandra ihren Heimtrainer Veysel Bugur, der selbst Welt- und Europameister war, ihre engsten Freunde und auch Axel zum gemeinsamen Essen mit anschließendem gemütlichen Beisammensein ein. Bei dieser Gelegenheit führte Axel noch interessante Gespräche mit Veysel, der genau wie Axel vor 20 Jahren im Leichtkontakt-Karate in der damaligen Deutschen Karate Union e.V. erfolgreich gekämpft hat.

Zurück