Berichte

Axel Markner referiert bei DKV-Karatelehrerausbildung

Wie in jedem Jahr wird Diplom-Trainer Axel Markner, 5. DAN, vom Leiter der Karatelehrer-I-Ausbildung im Deutschen Karate Verband (DKV) e.V., Dr. Axel Binhack, als Referent nach Frankfurt eingeladen, um das Koreanische Karate zu präsentieren.
Dr. Binhack, der die Ausbildung und deren Inhalte nach der Vier-Elemente-Lehre (Feuer, Wasser, Erde, Wind) konzipiert hat, sieht einige Techniken des Koreanischen Karate dem Element Wind zugeordnet.

Axel mit Ushiro Kakato Tobi Geri

In diesem Sinne unterrichtete Axel Markner nach einer theoretischen Einführung ins Koreanische Karate Keri-Techniken wie Kakato Geri, Ura Mawashi Geri und Ushiro Ura Mawashi Geri, auch in Variationen.
Die Teilnehmer zeigten sich beeindruckt von der großen dynamischen Kraftentfaltung, die eine korrekt ausgeführte Technik haben kann und übten mit viel Engagement die zum Teil ungewohnten Bewegungen.

Durch ständige individuelle Korrektur durch Axel erreichten alle Aktiven mit fortlaufender Übungsdauer eine jeweils bessere Qualität in ihren Technikausführungen. Um den Karateka einen Ausblick auf weiterführende Techniken zu geben, demonstrierte Axel des Weiteren Ushiro Kakato Tobi Geri und Ushiro Ura Mawashi Tobi Geri.

Dr. Axel Binhack

Mit viel Applaus wurde Axel nach der Unterrichtseinheit von den zufriedenen Teilnehmern verabschiedet. Am Abend ergab sich für eine der Karateka in gemütlicher Runde noch die Gelegenheit eines Gesprächs mit Axel. Es wurde noch lange über verschiedene Ausführungsmöglichkeiten von Techniken, aber auch über die Philosophie des Karate-Do gesprochen.

Zurück