Berichte

Axel Markner ist Diplom Trainer im Deutschen Sport Bund

Der Innenminister von NRW Dr. Ingo Wolf (r.) überreicht Axel die Diplomtrainer Urkunde

Axel Markner machte sich nach der bestandenen Prüfung zum 5. DAN im September pünktlich zu Weihnachten wohl selbst das schönste Geschenk.

Nach dreijährigem Studium an der Trainerakademie des Deutschen Sport Bundes (DSB) in Köln nahm er während einer Feierstunde aus den Händen des Innenministers des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Ingo Wolf und des Präsidenten des Deutschen Judo Bundes, Peter Frese, der als Vertreter des DSB fungierte, seine Prüfungsurkunden entgegen.

Ab sofort ist Axel „staatlich geprüfter Trainer“ und „Diplom Trainer des Deutschen Sport Bundes“ und ist somit Inhaber der höchsten Trainerqualifikation in der Bundesrepublik Deutschland.

Besonders erfreulich ist, dass Axel das Studium mit überdurchschnittlich gutem Erfolg abschließen und bei den verschiedenen theoretischen und praktischen Prüfungen mit Leistungen beeindrucken konnte, die zum Teil mit „sehr gut“ benotet wurden.

Gratulation an die neuen Diplomtrainer Axel (2.v.l.), Nadine Ziemer und Mathias Beschnidt (2.v.r.) durch Willm Wöllgens (l.) und Karate Bundestrainer Toni Dietl (r.).

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurde Axel und seinen Kommilitonen, zu denen neben einigen ehemaligen Olympiasiegern und Weltmeistern auch die aktuellen Vizeweltweltmeisterinnen Nadine Ziemer (Karate) und Anja Müller (Fechten) zählten, von hochrangigen Vertretern aus Politik und Sport zu ihren Leistungen gratuliert.

So wurde das Bundesinnenministerium von Ministerialrat Emanuel Metz und das Bundesverwaltungsamt durch Willm Wöllgens vertreten.

Der Vorsitzende des Trägervereins der Trainerakademie, Prof. Dieter Kespohl zählte ebenso zu den Gratulanten wie deren Direktor, Dr. Lutz Nordmann. Als Vertreter des Deutschen Karate Verbandes (DKV) e.V. freute sich Bundestrainer Toni Dietl mit den Absolventen.

DKV-Präsident Roland Hantzsche, der aus terminlichen Gründen leider nicht vor Ort sein konnte, ließ es sich nicht nehmen, Axel umgehend in einem persönlichen Schreiben zu gratulieren.

Zurück