Berichte

Axel Markner besucht Karate-Masters-Seminar

Axel mit dem wissenschaftlichen Koordinator
des DKV, Rudi Eichert (Mitte) und
DKV-Sportdirektor Peter Betz (rechts)

Einer Einladung für Spitzentrainer im Deutschen Karate Verbandes (DKV) e.V. folgte Axel Markner, 4. DAN, vom VTB.

Auf dem Masters Seminar des DKV in Regensburg wurden den Teilnehmern Analysen und Prognosen, die sich aus der Europameister-schaft 2003 in Bremen ergaben, vorgestellt.

Die Bundestrainer Toni Dietl, Efthimios Karamitsos und Antonio Leuci und der wissenschaftliche Koordinator des DKV, Rudi Eichert, erläuterten die Ergebnisse der EM und im praktischen Unterricht wichtige Trainingsinhalte.

Als weitere namhafte Referenten hatte der DKV Prof. Ascieri (Italien) und einen der erfolgreichsten Trainer der Welt, den Spanier Antonio Oliva Seba eingeladen.
Prof. Ascieri berichtete über neueste italienische Projekte im Kinder- und Jugendkarate. Antonio Seba thematisierte wesentliche Aspekte der Taktik und Psychologie im Wettkampfgeschehen.

In anschließenden Gesprächen zum Erfahrungsaustausch vermittelte Axel Markner auch Aspekte des Koreanischen Karate und Trainingskonzepte seines Lehrers Großmeister Jürgen Paterok, 8. DAN.
Da vor allem vielfältige Tritttechniken im Wettkampfkarate international zunehmen, war es für seine Gesprächspartner interessant, näheres über Inhalte des Koreanischen Karate zu erfahren.

Der ehemalige spanische Nationaltrainer Antonio Oliva Seba (Bild rechts), jetzt Teamchef in Neuseeland, gab einen eindrucksvollen Unterricht.

Zurück