Berichte

Axel Markner 10 Tage auf Fortbildungstour

Axel Markner nahm auf Einladung des Deutschen Karate Verbandes (DKV) e.V. und der Trainerakademie des Deutschen Sportbundes (DSB) e.V. innerhalb von 10 Tagen an drei Weiterbildungsseminaren teil.

Die erste Station war Röthenbach / Bayern, wo unter der Leitung des Bundeslehrwartes Achim Ziener ein A-Trainer Meeting des DKV stattfand.

Axel mit Box-Bundestrainer Adolf Andrick (l.)
Axel mit Box-Bundestrainer
Adolf Andrick (l.)

Zwei Tage lang hatten die Teilnehmer die ungewöhnliche Gelegenheit, vom Bundestrainer im Landesstützpunkt Berlin und Bundesnachwuchs-Trainer im Amateurboxsport, Adolf Andrick, unterrichtet zu werden. Adolf Andrick ist einer der dienstältesten Boxtrainer Deutschlands und wurde bereits schon während seiner Arbeit in der ehemaligen DDR mehrfach ausgezeichnet.

Thematisiert wurden Leistungsdiagnostik und Inhalte des Jahrestrainingsplans, die in Theorie und Praxis erarbeitet wurden. Axel, der ja die Profitrainerlizenz des Bundes Deutscher Berufsboxer e.V. besitzt, konnte in den anschließenden Diskussionen dazu beitragen, Verbindungen zwischen Boxen und Karate aufzuzeigen und gleichartige Inhalte und Strukturen deutlich werden zu lassen.

Unter den Teilnehmern an diesem Seminar befand sich mit Joachim-Dieter Eisheuer, 7. DAN Kyokushin Kai Karate, auch einer der ranghöchsten Karateka Deutschlands. In den gemeinsamen Gesprächen über die Parallelen zwischen den beiden Stilrichtungen Koreanisches Karate und Kyokushin Kai ergab sich ein für beide Seiten interessanter Erfahrungsaustausch.

Die nächsten Tage verbrachte Axel dann an der Trainerakademie in Köln, wo er nach der äußerst erfolgreich absolvierten Zwischenprüfung die zweite Hälfte seines Studiums begann, das er Ende nächsten Jahres als "staatlich geprüfter Diplomtrainer des Deutschen Sportbundes" beenden möchte.

Auch dieses Mal wieder konnten kompetente Referenten wie Prof. Dr. Ulrich Hartmann (München) und Prof. Dr. Werner Schmidt (Köln) den Diplomtrainer-Studenten interessante sportwissenschaftliche Inhalte näherbringen. Mit im Ausbilderteam war diesmal auch Frau Dr. Michaela Czech, Vizepräsidentin des Landessportbundes Niedersachsen e.V., die über das Thema "Frau im Sport" referierte.

Axel vor dem Martin Luther Denkmal in Erfurt
Axel vor dem Martin Luther Denkmal in Erfurt

Auf Einladung der Trainerakademie nahm Axel anschließend an einem dreitätigem Bundestrainer-Seminar in Erfurt teil, das vom DSB, der Trainerakademie und dem Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) e.V. gemeinsam veranstaltet wurde.

Hochrangige Referenten aus den Sportarten der Leichtathletik, dem Handball und Biathlon, außerdem über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte Sportwissenschaftler wie Prof. Dr. Hans-Hermann Dickhuth (Freiburg) und Prof. Dr. Andreas Hohmann (Potsdam) sprachen über aktuelle Themen wie Eignungsdiagnostik, Talentfindung, sportliche Belastbarkeit und Genetik.

Für Axel war diese Veranstaltungsreihe wieder einmal eine hochinteressante Wissensergänzung. Vor allen Dingen der Austausch mit Vertretern anderer Sportarten bietet die Gelegenheit der tieferen Einsicht in spezifische Inhalte. So gelang es Axel auch wieder, Nichtkampfsportler für die Hintergründe und Inhalte des Karate und fernöstlicher Kampfkunst allgemein zu interessieren.

Zurück