Berichte

Atemtechnikenlehrgang

Der letzte Lehrgang für Atemtechniken in diesem Jahr fand am 25.11.2012 im Sport- und Leistungszentrum in Uplengen statt. Referent war Alexander Hartmann, 3. DAN, der die Teilnehmer nach einem Konzept von Großmeister Jürgen Paterok in der Kunst der Bauchatmung unterwies.

Chip Choong

Zu Beginn des Lehrgangs gab es eine Konzentrationsaufgabe, bei der sich die Teilnehmer bereits ausschließlich auf die Bauchatmung konzentrieren sollten. Die richtige Bauchatmung ist für den Kampfkünstler eine sehr wichtige Kraftquelle. Es bedarf aber in der Regel jahrlanger Übung , bis die Atemtechniken korrekt ausgeführt werden können.

Autogenes Training

Danach folgte eine Einheit im autogenen Training, bei der die Bauchatmung mit weiteren Konzentrationsübungen praktiziert werden sollte. Hier zeigte sich bereits, dass es für einige Teilnehmer eine Herausforderung darstellt, die Konzentration auf zwei Aufgabenschwerpunkten halten zu können.

Als die größte Herausforderung stellte sich aber das Praktizieren von Ibuki, einer Bauchatemtechnik, heraus. Richtig ausgeführt kann man unter anderem sein Lungenvolumen vergrößern und es trägt zur Kräftigung des Bauches und des Zwerchfelles bei.
Die Technik zum Ibuki wurde zum besseren Verständnis in mehrere Abschnitte unterteilt und in Theorie und Praxis unterrichtet. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zeigten bald - nicht zuletzt aufgrund der individuellen Korrekturen - alle Teilnehmer Fortschritte in der Praxis. Es wurde aber auch deutlich, dass das Erlernen der korrekten Ausführung dieser Atemtechnik weit mehr als den Besuch eines einzigen Lehrganges bedarf. Nach dem Erlernen der grundsätzlichen Ausführung der Technik ist es daher auch sinnvoll, täglich an der Atmung zu arbeiten.

Hadan Pakkat Palmok Makki


Ganz im Sinne einer traditionellen Kampfkunst lag der Schwerpunkt dieses Lehrgangs zwar bei der Schulung der richtigen Bauchatmung, aber weitere wesentliche Aspekte bei der Ausführung einer Technik wie Körperspannung, Muskelkontraktion, Geschwindigkeit, Timing, usw. sollten nicht gänzlich vernachlässigt werden.

Paro Chirugi
Pandae Chirugi

So wurden dann auch im letzten Teil des Lehrgangs verschiedene Techniken in der Grundschule praktiziert. Hierbei lag der Fokus zwar wieder bei der korrekten Bauchatmung und Körperspannung im Moment der Kraftabgabe, aber alle anderen Aspekte kamen natürlich auch zum Tragen, sodass die Teilnehmer noch einmal richtig ins Schwitzen kamen.

Zurück