Berichte

All American Championships

Sensationelle Erfolge in den USA

Von den All American Championships 1999 in New York kam die Kampfmannschaft des VTB mit beeindruckenden Erfolgen zurück. An dieser Meisterschaft nahmen etwa 1000 Starter aus 15 Nationen teil.
Alle 5 gestarteten VTB-Aktiven konnten in einer der jeweiligen Kategorien Hyong, Freikampf oder Bruchtest eine Plazierung unter den ersten Drei in ihren Klassen erreichen. Die auf Wunsch aller teilnehmenden Sportler von Großmeister Jürgen Paterok, 7. DAN, betreute Mannschaft erkämpfte auf dem Turnier insgesamt sieben dritte und zwei erste Plätze.
Jürgen Paterok, der außerdem anlässlich der Meisterschaft vom Veranstalter Großmeister S. Henry Cho, 9. DAN, persönlich nach New York eingeladen wurde, erhielt aus der Hand von Großmeister Cho eine Ehrenplakette für seine Verdienste um das Traditionelle Taekwon-Do.

In der Kategorie Freikampf im Schwergewicht der Damen erreichte Heidi Luitjens nach überlegen geführten Kämpfen den ersten Platz und wurde somit All American Champion. Außerdem trat sie in der Kategorie Bruchtest der Gürtelstufe bis einschließlich Braungurt sogar gegen männliche Konkurrenz an und sicherte sich einen bemerkenswerten 3. Platz mit mehreren nacheinander ausgeführten Bruchtesten (Reihenbruchtest).

Der 12jährige Sebastian Belz erreichte in der Schülerklasse in der Disziplin Hyong (Kampf gegen imaginäre Gegner) mit hervorragenden Vorführungen das Finale und konnte sich hier gegen sehr starke Konkurrenz sicher durchsetzen und wurde ebenfalls All American Champion. Auch Sebastian gelang mit einem 3. Platz im Bruchtest der Schüler (er zeigte einen Fußstoß im Sprung über ein Hindernis) ein weiterer Erfolg.

Debbie Lohmaier hatte es im Hyong der Damen der Schwarzgurtklasse mit sehr starker Konkurrenz zu tun. In dem Feld von erfahrenen Gegnerinnen mit ausgereiften Vorführungen konnte sie den 1. Platz von 1998 nicht verteidigen, erreichte dennoch im Finalstechen einen bemerkenswerten 3. Platz, der hoch einzustufen ist, weil die Bewertungen eng beieinander lagen.

Das gleiche galt auch für Alexander Hartmann im Spezialbruchtest (Sprung über ein Hindernis mit anschließendem Bruchtest) der Schwarzgurte. Er zeigte einen schwierigen Sprung über 10 Personen, musste sich aber nach sehr engen Kampfrichterentscheidungen mit dem 3. Platz zufrieden geben.

Axel Markner startete ebenfalls bei den Schwarzgurten im Reihenbruchtest mit einer Kombination aus vier verschiedenen Hand- und Fußtechniken. Auch er musste ganz knapp mit einem 3. Platz vorlieb nehmen. Alexander und Axel wurden jeweils nur von hervorragend eingestellten Mitgliedern des venezuelanischen Teams übertrumpft.

Im Freikampf der Schwarzgurtklasse traf Alexander Hartmann (Schwergewicht) vor allem auf erfahrene Kämpfer aus den USA und Südamerika. Dank seiner guten Vorbereitung konnte er sich bis in die Gruppe der letzten Vier vorarbeiten. Schließlich belegte er auch hier einen sehr guten 3. Platz.

Axel Markner trat fast zeitgleich im Freikampf der Schwarzgurt-Halbschwergewichtsklasse an und hatte es ebenfalls mit erfahrenen Gegnern zu tun. Genau wie Alexander konnte er letztendlich seinen Erfolg von 1997 wiederholen und den 3. Platz belegen.

Dies war der in der Geschichte des VTB bislang erfolgreichste Turniertag. Bei den anwesenden Funktionären und Sportlern hinterließ die Leistung des VTB-Teams einen besonderen Eindruck.
Der Veranstalter der All American Championships, Großmeister S. Henry Cho, 9. DAN, beglückwünschte und würdigte das Team und seinen Coach Jürgen Paterok am Ende der Meisterschaft ganz besonders.
Anläßlich der Meisterschaft nahmen Heidi Luitjens und Alexander Hartmann die Gelegenheit wahr, sich einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen und gingen vor dem Standesamt in Manhattan den Bund der Ehe ein. So wird man in Zukunft den Namen Hartmann also doppelt hören, wenn es um budosportliche Erfolge geht.

Die erfolgreichen Teilnehmer der All American Open Championships
NAME DISZIPLIN KLASSE PLATZ
Heidi Luitjens Freikampf Frauen 1. Platz
Sebastian Belz Hyong Schüler 1. Platz
Debbie Lohmaier Hyong Schwarzgurte 3. Platz
Heidi Luitjens Bruchtest Braungurte 3. Platz
Sebastian Belz Bruchtest Schüler 3. Platz
Axel Markner  Bruchtest Schwarzgurte 3. Platz
Alexander Hartmann Spezial-Bruchtest Schwarzgurte 3. Platz
Axel Markner Freikampf Halb-Schwergewicht 3. Platz
Alex Hartmann Freikampf Schwergewicht 3. Platz
       

Zurück