Berichte

Alex Hartmann und Pia Roßkamp belegen Platz 3 bei den World Open Championships

Eröffnung der Veranstaltung

Am 03./04.10. fanden in den Niederlanden, in Dalfsen, die World Open Championships der International Budo Federation (IBF) International statt. Mit weit über 600 Starts aus 12 Nationen waren dies die größten Weltmeisterschaften, die die IBF bisher ausrichtete.
Besonders starke Konkurrenz war aus der Ukraine, Jordanien und Polen angereist. Aber auch Teilnehmer aus den USA und Kanada nahmen an den Wettkämpfen teil.

Die Abteilung für Traditionelles Taekwon-Do des VTB unterstützte mit einer kleinen Kampfmannschaft das Deutsche Nationalteam: Alex Hartmann und Pia Roßkamp konnten für Deutschland jeweils den dritten Platz im Freikampf bzw. Formen gewinnen.

Alex Hartmann (r.) punktet im Freikampf

Alex musste sich zunächst in der Disziplin der Männer, +90 kg gegen starke Kämpfer u.a. aus Jordanien und den Niederlanden, behaupten: Während er die ersten beiden Kämpfe mit einem Sieg wegen technischer Überlegenheit für sich entscheiden konnte, unterlag er nur ganz knapp im dritten Kampf dem späteren Weltmeister Theo Prak aus den Niederlanden.

In den folgenden Kämpfen überzeugte Alex die Kampfrichter erneut mit seinen Hand- und Fußkombinationen, sodass er schließlich das kleine Finale um den dritten Platz erneut mit einem Vorsprung von fünf Punkten für sich entscheiden konnte. Platz zwei gewann ebenfalls ein Kämpfer aus Deutschland, Andreas von der Haar.

Pia Roßkamp (l.) beim Aufwärmen für das Kämpfen

Pia Roßkamp, sowie ihre Vereinskolleginnen Kim Wilken und Olesja Ditz, konnten sich in der Disziplin Formen der Frauen in einem großen Kampfpool bis in die Finalrunde vorkämpfen. Nur die besten acht Formenläuferinnen durften ein zweites Mal ihren Hyong demonstrieren. Hier gewann Pia die Bronzemedaille und machte besonders durch die Dynamik und Kraft ihrer Beinkombinationen bei den Kampfrichtern Eindruck. Platz eins belegte Tina Bellemans aus Belgien vor Angelika Bygos aus Polen.

Präsident der IBF International, Herr Niering, mit den drei Erstplatzierten im Formenlaufen

Coach Alex Hartmann ist mit den Leistungen seiner Schützlinge zufrieden, die sich starker Konkurrenz und großen Kampfpools stellen mussten.

Alex Hartmann Freikampf Senioren, +90 kg 3. Platz
Pia Roßkamp Formen Senioren, weiblich 3. Platz
Herr Niering mit der VTB-Kampfmannschaft

Zurück