Mitglied des Monats Juni 2015

Ilonka Hell
Ilonka mit Sangdan Tollyo Cha Chirugi

Ilonka Hell

Seit vielen Jahren ist Ilonka im VTB ehrenamtlich tätig. Seit 2011 gehört sie als Sportwartin dem erweiterten Vorstand des VTB an und zählt zudem noch zum festen Stamm der Übungsleiter des Vereins. In dieser Funktion ist sie lizenzierte Übungsleiterin im Traditionellen Taekwon-Do. Im Karate besitzt sie die Lizenzstufe der Trainerin C. Ilonka trainiert seit drei Jahren eigenverantwortlich die „Oldie-Gruppe“ in Oldenburg und leitet 14-tägig freitags die Kindergruppe in Oldenburg. In der Abteilung Rhauderfehn betreut sie jeden Dienstag das Kinder- und Erwachsenentraining in Abstimmung mit Alexander Hartmann.
Aber nicht nur als Übungsleiterin ist Ilonka im VTB ehrenamtlich engagiert. Bei sämtlichen mehrtägigen Seminaren, die im Sport- und Leistungszentrum stattfinden, ist sie für die Verpflegung der Sportlerinnen und Sportler verantwortlich. In Abstimmung mit dem Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok bereitet Ilonka die sportlergerechten Mahlzeiten zu. Insbesondere das Kochen bereitet ihr sehr viel Freude und die Rückmeldungen der Seminarteilnehmer fallen durchweg positiv aus. Dafür plant Ilonka ihren Urlaub jedes Jahr so, dass sie bei den Intensiv-Seminaren die Verpflegung der Teilnehmer übernehmen kann.
Bei den vom VTB ausgerichteten Turnieren bringt sie sich außerdem noch bei der Turnier-Organisation ein.
Als ehemaliger „Vorstand Finanzen“ steht sie auch heute noch dem geschäftsführenden Vorstand beratend zur Seite. Ilonka war in diesem Amt von 2004 bis 2011 tätig und trat dann aufgrund beruflicher Veränderungen zurück.

Im Rahmen ihrer beratenden Tätigkeit besucht sie jedes Jahr zusammen mit Franziska Schwarz und Alexander Hartmann mindestens eine Steuerfortbildung für Vereine. Um ihr Ehrenamt noch besser ausführen zu können, nahm sie auf Anregung des Manager Jürgen Paterok  im Jahr 2013 an einem Seminar der Akademie es Sports teil, das mehrere mehrtägige Module beinhaltete. Diese Seminarreihe „Kompetent in Führung“ war bzw. ist eine Weiterbildungsoffensive für engagierte Führungskräfte und Nachwuchskräfte der Akademie des Sports im Landessportbund Niedersachen e. V. Im Archiv des Jahres 2013 ist ein Artikel zu dieser von Ilonka besuchten Seminarreihe zu finden. Dort sind die verschiedenen Seminarinhalte kurz beschrieben.

„Kompetent in Führung“ war nicht nur für ihr Ehrenamt im VTB hilfreich, denn auch beruflich konnte Ilonka, die als Führungskraft in der Justiz beschäftigt ist, einiges des Vermittelten verwenden.
Außerdem verfolgt Ilonka immer noch Ihr Ziel die Prüfung zum DAN abzulegen, auch wenn sie verletzungsbedingt einige Zeit nicht trainieren konnte.
Dass Ilonka eine große Stütze für den Verein ist, steht außer Frage. Auf diesem Weg bedankt sich der VTB noch einmal für Ihr Engagement und wünscht Ihr auch weiterhin viel Erfolg auf ihrem Lebensweg.