Berichte

Trainertreffen

Ap Cha Chirugi

Ende Juli traf sich ein Teil der Trainer und Übungsleiter unseres Vereins im Sport- und Leistungszentrum und folgten somit der Einladung von Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN.

Einige Übungsleiter waren bereits im Urlaub oder beruflich verhindert und konnten daher leider nicht teilnehmen.

Von den sehr erfahrenen Youdanja wie Axel Markner, 6. DAN, bis hin zu unseren jüngsten Talenten wie Nick Praßel, 1. Kup, und Latisha Wallek, 2. Kup, waren die meisten vertreten.
Axel wird bereits seit mehr als 40 Jahren von unserem Großmeister im Budo geschult und lebt mit einigen anderen Youdanja, die ebenfalls seit mehr als 20 Jahren Jürgens Budoschüler sind, mit Jürgen im gleichen Haus. Axel ist neben seiner Tätigkeit als Trainer in den Abteilungen Leer, Norden und Großsander auch im Karate Verband Niedersachsen (KVN) sowie im Deutschen Karate Verband (DKV) tätig.

Pandae Chirugi
Pandae Chirugi

Alex Hartmann ist als Schulsportbeauftragter im KVN tätig und im DKV Mitglied des erweiterten Präsidiums als Bundesschulsportreferent. Er ist außerdem bundesweit verantwortlich für das DKV-Sound-Karate an den Schulen. Mit seiner Frau Heidi lebt er bei unserem Großmeister im Niekampsweg. Beide geben in verschiedenen Abteilungen des Vereins Training und begleiten ihre Schüler häufig zu den verschiedenen Turnieren und Meisterschaften. Auch in ihrem Beruf als Gymnasiallehrer bieten die beiden an ihren Schulen AGs zum Thema Kampfsport an, die von den Schülern gerne wahrgenommen werden. Dank der Schulung durch Jürgen können beide auf eine erfolgreiche Laufbahn als Kämpfer und Trainer zurückblicken.

Nadja Falck, Latisha Wallek und Joelle Kannapin
Nadja Falck, Latisha Wallek und Joelle Kannapin

Nick und Latisha trainieren in Oldenburg und nutzen so gut wie jede Gelegenheit an Seminaren und Lehrgängen teilzunehmen, um sich fortzubilden. Mittlerweile trainieren beide auch gerne bei den Erwachsenen mit und unterstützen ihre Trainer bei den Kindergruppen. Nicht nur für die Kinder sind beide große Vorbilder bezüglich des Budo, sondern auch Erwachsene haben Respekt vor ihren Leistungen. So nehmen die Oldenburger Mitglieder auch gerne Korrekturen von Nick und Latisha an, wenn sie Alex Hartmann, 5. DAN, beim Erwachsenentraining unterstützen, wie z.B. nach Alex' Schulter-OP, aufgrund der er das Training auf der Bank sitzend leiten musste.

Pia Roßkamp, Pituro Chagi

Im Alter von fünf Jahren nahm Pia Roßkamp, 1. DAN und jetzt 22 Jahre alt, das Training auf – damals noch in Moslesfehn bei ihrem ersten Trainer Heinz Madderken, 2. DAN.
Unser Großmeister erkannte schnell ihr großes Talent und unterstütze sie ebenso wie ihre Eltern und Großeltern. So kann sie schon auf eine Vielzahl von Titeln auf nationalen und internationalen Wettkämpfen blicken. Pia absolviert derzeit ihre zweite Ausbildung zur Krankenschwester, nachdem sie schon eine Ausbildung zur KFZ-Mechatronikerin abgeschlossen hat. Der damit einhergehende Schichtdienst ermöglicht es ihr leider nur noch unregelmäßig am Training teilzunehmen.

Nadja Falck, Yop Cha Chirugi

Nadja Falck, 1. POOM, die vor mehreren Jahren bereits ihre Prüfung zu diesem Schüler-DAN bestand, gehört zu den jungen Talenten, die schon früh anfing, ihren Trainern beim Training zu assistieren. Genau wie Nadja begannen ebenfalls Joshua und Joelle Kannapin, beide 1. Kup, sowie Nico Harich, 2. Kup, in ganz jungen Jahren mit dem Traditionellen Taekwon-Do.
Schnell zeigte sich, dass die Geschwister sehr talentiert sind und dank der regelmäßigen Teilnahme am Training und Seminaren, haben sich beide zu sehr guten Technikern entwickelt. Auf Turnieren und Meisterschaften sind sie ebenfalls erfolgreich. Ihre Eltern waren von dem Taekwon-Do sowie dem Training im VTB sehr angetan, sodass auch ihr Vater das Training vor einiger Zeit aufnahm. Joshua gehört zum Übungsleiterteam in Ahlhorn und Großenkneten. Nachdem er dieses Jahr sein Abitur bestand, möchte er im Oktober sein Studium in Oldenburg aufnehmen mit dem Ziel Englisch- und Sportlehrer zu werden. Joelle und Nico besuchen das Gymnasium und trainieren in Oldenburg bei Alex Hartmann. Beide nehmen gerne an Turnieren und Meisterschaften teil, bei denen sie auch meistens einen Platz auf dem Siegerpodest erkämpfen.

Pandae Chirugi
Pandae Chirugi

Heinz Madderken, der schon in diversen Abteilungen das Training für viele Jahre erfolgreich leitete, musste sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Trainingsbetrieb zurückziehen. Er hält dennoch Kontakt zu den Vereinsmitgliedern und besucht das Sport- und Leistungszentrum.

Jochen Grashorn, 1. Kup, trainiert schon sehr lange Karate-Do und Taekwon-Do. In Brake leitet er Trainingseinheiten und hat talentierte Schüler bereits zum VTB-Training nach Oldenburg weitergeleitet. Er schätzt die hohe Kompetenz der Trainer und Übungsleiter im VTB und versucht daher, an möglichst vielen Lehrgängen teilzunehmen, sofern Familie und Beruf es zulassen.

Wencke Emkes, 1. DAN, die inzwischen in Vertretung für Kim Wilken, 3. DAN, im Budokan Hude gemeinsam mit Alex Schumann, 2. Kup, trainingstechnisch leitet, begann ebenfalls früh als Assistentin beim Unterrichten zu unterstützen. Daneben hilft sie auch den anderen Übungsleitern und Trainern gerne aus und leitet vertretungsweise das Training, beispielweise in Rastede, Westerstede oder auch Oldenburg. Wencke lebt in Oldenburg, wo sie Sport und Französisch auf Lehramt studiert.

Pandae Chirugi
Pandae Chirugi

Kim Wilken leitet seit 2007 die damalige Abteilung in Hude überaus erfolgreich, dank der Unterstützung unseres Großmeisters. Als Gymnasiallehrerin bot sie an ihrer Schule in Ganderkesee schon mehrere AGs im Karate-Do an. Derzeit kann sie aus gesundheitlichen Gründen zwar nicht selber trainieren oder unterrichten, freut sich aber schon darauf, sobald es ihr möglich ist, wieder aktiv zu werden. Dank der Unterstützung ihres Kwanjangnim und ihrer Freunde, mit denen sie im Niekampsweg lebt, hat sie schon eine Vielzahl an Turnieren und Meisterschaften gewinnen können und mit gerade einmal 25 Jahren 2011 die Simsa zum 3. DAN bestanden.

Alex Schumann lebt seit drei Jahren im Haus mit unserem Großmeister zusammen. Alex studiert Physik und Informatik für das gymnasiale Lehramt. Neben seiner Übungsleitertätigkeit in Hude vertritt er gelegentlich Franziska Schwarz in Westerstede. Mit seiner fröhlichen Art ist er besonders bei den jüngeren Teilnehmern sehr beliebt und ein festes Mitglied im Übungsleiterteam auf den verschiedenen Camps.

Eva Sündermann mit Tollyo Chagi
Eva Sündermann, Tollyo Chagi

Eva-Maria Sündermann, 2. Kup, leitet eine eigene Kickbox-Gruppe in Rhauderfehn. Sie assistiert zudem Alex Hartmann und Ilonka Hell, 1. Kup, beim Taekwon-Do Training in Rhauderfehn. Heidi Hartmann, 4th Blackbelt, wird von ihr bei den Kickbox- und Boxgruppen in Oldenburg unterstützt. Auch auf Seminaren und Lehrgängen hilft sie gerne mit und kümmert sich nicht nur im Training, sondern auch in den Pausen fürsorglich um die Schüler.

Pia Roßkamp mit Tymyo Pituro Chagi
Pia Roßkamp mit Tymyo Pituro Chagi

Ilonka Hell, 1. Kup, ist sowohl im 1. FTC, als auch in Oldenburg als Übungsleiterin unter anderem für die „Oldies" aktiv. Außerdem ist sie die „Küchenfee" des Vereins und nimmt sich extra für Seminare Urlaub, um die Teilnehmer zu verpflegen. Auch als Kämpferin hat Ilonka schon viele internationale Turniere gewinnen können. Sie lebt auch im Niekampsweg bei Jürgen Paterok.

Fabian Evers, 1. Kup, gehört zu den „Urgesteinen" des Vereins und trainiert nun schon seit mehr als 20 Jahren im VTB. Für ihn ist es daher eine Selbstverständlichkeit sich im ABC in Ahlhorn als Übungsleiter zu engagieren. Einige Zeit konnte er zunächst gesundheitlich bedingt, später durch sein duales Studium und berufliche Fortbildungen nicht so aktiv sein. Mittlerweile ist er in Ahlhorn und Großenkneten wieder ein wichtiger Ansprechpartner für die Mitglieder. Zudem nutzt er die Möglichkeit, so oft es ihm möglich ist, in Oldenburg bei Alex Hartmann selber zu trainieren.

Chukyo Makki
Chukyo Makki

Dr. Peter Hagemeier, 1. DAN, wurde in den 70er und 80er Jahren von unserem Großmeister persönlich geschult und ist ein sehr guter Freund. Nachdem Jürgen auf die Philippinen auswanderte, war es ihm nicht mehr möglich, so intensiv zu trainieren. Er ist international beruflich tätig und hat nun seinen Wohnsitz nach Oldenburg verlegt. Nach einer jahrzehntelangen Trainingspause ist er seit 2013 Mitglied im VTB und besucht das Sport- und Leistungszentrum regelmäßig. Nun steigt er auch wieder in das praktische Training ein.

Nico Harich mit Yop Cha Chirugi
Nico Harich mit Yop Cha Chirugi

Franziska Schwarz, 2. DAN, leitet den VTB Westerstede, wo sie Kinder- und Erwachsenengruppen unterrichtet. Außerdem ist sie regelmäßig in Ahlhorn und unterstützt das Übungsleiterteam vor Ort. Am Gymnasium Westerstede, wo sie als Mathematik- und Physiklehrerin arbeitet, bietet sie ebenfalls eine AG an. Sie lebt auch zusammen mit ihren Freunden im Niekampsweg.

Zu den erfolgreichsten Athletinnen im VTB zählt Debbie Paterok, 3. DAN. Die Adoptivtochter von Jürgen und Ute nahm das Training auf den Philippinen bei ihm auf, wo sie die beiden kennenlernte. In Debbie sah Jürgen ebenfalls ein großes Talent und förderte sie dementsprechend. So ist Debbie nicht nur im Traditionellen Taekwon-Do sehr erfolgreich, sondern siegte auch in diversen Disziplinen im Kickboxen, Boxen und Karate. Gemeinsam mit ihrem Mann Ralf Bölter wohnt sie in Rastede, wo sie auch die Budoka betreut.

Gemeinsames Abendbrot im Clubraum

Vor dem gemeinsamen Abendbrot wurde das trockene, teils sonnige Wetter genutzt, um draußen gemeinsam einige Techniken auszuführen. Sowohl im Garten des Niekampswegs, als auch am nahegelegenen Badesee wurden verschiedene Grundschultechniken ausgeführt. Einige nutzten danach die Gelegenheit, auch im Wasser Techniken auszuführen oder die Anwendung am Partner zu üben.

Während und nach dem Essen in geselliger Runde wurden viele Gespräche rund um das Budo, besonders das Unterrichten im Verein geführt.

Zurück