Berichte

Lehrgang am Badesee

Wie in jedem Jahr, kurz vor den Sommerferien, richtete der VTB am 18. Juli einen Techniken-Lehrgang für die Mitglieder der Abteilungen Traditionelles Taekwon-Do, Karate-Do und Kickboxen aus.

Ein Teil der Teilnehmer

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich fast 100 Mitglieder aus Leer, Norden, Oldenburg, Ahlhorn, Hude, Brake, Rhauderfehn, Westerstede und Großenkneten am Badesee in Großsander. Unter der Leitung von Axel Markner, 6. DAN, und einem sechsköpfigen Trainer- und Übungsleiterteam, trainierten die Budoka nach einem Konzept unseres Cheftrainers Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN.

Die Teilnehmer wurden ihrer Graduierung entsprechend in Gruppen einem festen Trainer oder Übungsleiter zugeteilt. Die Anfänger- bzw. Weißgurtgruppe wurde noch einmal in Kinder und Erwachsene unterteilt, um den unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten gerecht zu werden. Die jüngsten Kinder waren sechs Jahre und der älteste Erwachsene 52 Jahre alt.

Der Lehrgang begann mit einem gemeinsamen Aufwärmtraining unter Axels Leitung.

Gemeinsames Aufwärmen
Liegestütz

Im Anschluss daran wurde die erste von mehreren aufeinander aufbauenden Kombinationen vermittelt.

Frontkick
Mae Geri Kekomi

Die Kombinationen waren so aufgebaut, dass der technische Anspruch stetig anstieg.

Kibon Donjak
Paro-/Pandae Chirugi
Jab
Ap Cha Chirugi

Die Braungurtgruppe arbeiteten dann auch mit anspruchsvollen Kombinationen von Fußtechniken.

Pandae Chirugi

Viele Eltern, Freunde und Verwandte schauten dem Lehrgang zu und waren teilweise erstaunt darüber, wie konzentriert auch die jüngeren Teilnehmer trainierten.

„Es ist wirklich außergewöhnlich, wie motiviert und aufmerksam Sjard an dem mehrstündigen Lehrgang teilnimmt. Wir haben eh schon festgestellt, dass seine Konzentration merklich besser geworden ist, seitdem er das Traditionelle Taekwon-Do bei euch trainiert", so die Eltern des achtjährigen Sjard Lindemann.

Nachdem zunächst auf einer großen Wiese die Kombinationen in den Kleingruppen trainiert wurden, wurde das Training zum Ende des Lehrgangs an den Strand am Badesee verlegt. Zur Freude fast aller Teilnehmer ging es auch noch in den See. Durch den Wasserwiderstand ist das Training anstrengender.

Tollyo Cha Chirugi
Tollyo Cha Chirugi

Das war eine willkommene Erfrischung an diesem warmen Sommertag. Beim Training im See wurden auch Techniken am Partner angewandt.

„Es war ein tolles Erlebnis, gerade auch mit dem Training im See," sagte Christopher Miotk aus Oldenburg nach dem Lehrgang.

Zurück