Berichte

Selbstbehauptung

Aufzeigen der Grenze

Das Motto des Lehrgangs für Selbstbehauptung für Kinder bis 14 Jahre am 30.04.2016 in Oldenburg war: „Grenzen setzen, wahren und verteidigen!“ Diplom-Trainer Axel Markner, 6. DAN und DKV-Gewaltschutztrainer, vermittelte den Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren Handlungsmöglichkeiten für Situationen, in denen sie sich durch andere Personen bedroht fühlen.

Ein wichtiges Element war dabei die Erkennung von Gefahren. Durch das Besprechen der „Gefühlsampel" und beispielhafter Warnschilder wurden die Teilnehmer für das Gefühl einer Bedrohung sensibilisiert. Dabei war, wie auch während des gesamten Lehrgangs, die Unterrichtmethodik des Rollenspiels sehr wichtig.

Übung zum Festhaltegriff

Axel leitete die Kinder immer wieder in verschiedenen Szenarien an, um im Spiel Erfahrungen im Umgang mit Situationen zu sammeln, in denen sie ein ungutes Gefühl haben und vermeintlich die Unterlegenen sind. Hier wurde auch der richtige Einsatz von Stimme, Mimik und Gestik geübt. Auch das Abstandhalten von einer verdächtigen Person war ein besonderes Thema. Hier erlernten die Kinder, dass eine für sie größere Distanz für Jugendliche und Erwachsene oftmals eine lediglich kleine ist.

Für den Fall, dass sie doch einmal gefasst werden, zeigte Axel den Teilnehmern im Schlussteil des Lehrgangs noch einfache Abwehrmöglichkeiten bei sogenannten einhändigen Festhaltegriffen.

Die Kinder waren den gesamten Unterricht über mit Eifer und Spaß bei der Sache und Axel konnte ihnen oft positive Rückmeldungen zu ihren Lernerfolgen geben. In der abschließenden Besprechung äußerten sich alle sehr zufrieden mit dem Verlauf des Lehrgangs.

Zufriedene Lehrgangsteilnehmer

Zurück