Berichte

IMAF Bezirksmeisterschaften

Am 11.10.2015 fanden die Bezirksmeisterschaften der IMAF im traditionellen Karate in Bunde statt. Es nahmen 12 Vereine an der Veranstaltung teil. Die Teilnehmer starteten in den Disziplinen Kata und Shobu Ippon-Kumite. Vom VTB startete ein vom Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok, 9. DAN, nominiertes Team, das überwiegend aus Nachwuchsathleten des Vereins bestand. Gecoacht wurde das Team von Debbie Paterok, 4. DAN.

Begonnen wurde wie immer mit den Kata-Klassen. In der Klasse Kinder 6-12 Jahre weiblich gewann Latisha Wallek die Goldmedaille. Aaliyah Toma, SV Brake, wurde Zweite. Latishas Vereinskameradin Carolin Schubert erkämpfte sich die Bronzemedaille. Bei den Kindern 6-12 Jahre männlich konnte sich Philipp Neumann bis ins Finale durchsetzen und wurde Zweiter. Erster wurde Michael Hoang, Karate Dojo Norden, und Dritter Dimitri van der Melen, TuS Weener. Nick Prassel gewann, wie auch im Vorjahr, die Klasse Jugend 13-15 Jahre männlich und freute sich über eine Goldmedaille. Auf den 2. Platz kam Thorben Goßling vom TuS Weener und auf den 3. Platz Thole Albers vom Karate Dojo Norden.  Bei den Erwachsenen ließ Wencke Emkes der Konkurrenz keine Chance. Die Vize-Weltmeisterin im Synchron-Formenlaufen (IBF) konnte sich souverän den 1. Platz gegen Ronja Ramke vom SV Brake erkämpfen. Das Kinder-Synchron-Team belegte einen guten 3. Platz in der offenen Klasse.

In den Kumite-Disziplinen konnte der VTB seine Erfolgsserie fortsetzen. Bei den Kindern 6-12 Jahre konnten Carolin Schubert und Latisha Wallek sich bis ins Finale durchsetzen. Nachdem Latisha zunächst einen korrekt ausgeführten Halbkreisfußstoß zum Kopf von Caolin ausführte, aber dafür keine Wertung bekam, konnte Carolin mit zwei Fauststößen den Kampf für sich entscheiden. Carolin gewann die Goldmedaille und Latisha die Silbermedaille. Hannah Siems belegte in der gleichen Klasse einen guten 4. Platz.

Philipp Neumann, der bereits im Kata einen 2. Platz erreichte, kämpfte sich in der Klasse Kinder 6-12 Jahre männlich souverän bis ins Finale durch und gewann die Goldmedaille. Zusammen mit Latisha war er der erfolgreichste VTBer bei diesem Turnier. Max Schwarting kam bei der Jugend 13-15 Jahre männlich bis ins kleine Finale. Dort gewann er den Kampf und die Bronzemedaille.

Bei den Erwachsenen ab 16 Jahre männlich kam es im Finale wieder zu einem vereinsinternen Duell. Nachdem Timo Hesper und Franz Leonhardt sich bis ins Finale durchsetzen konnten, agierte Franz taktisch überlegter und konterte Timo aus, sodass Franz die Gold- und Timo die Silbermedaille erhielten. Die Bronzemedaille bekam Malte Franken vom Shojikido Brake. Traditionell wurde der erfolgreiche Wettkampftag wieder mit einem gemeinsamen Essen bei McDonalds abgeschlossen.

Ein erfolgreicher Tag, mit dem auch Cheftrainer Großmeister Jürgen Paterok zufrieden

das VTB-Team mit Ausrichter Jens Fricke (re.)
Nick Praßel Kata  Jugend 13-15 Jahre, männlich  1. Platz
Latisha Wallek Kata  Kinder 6-12 Jahre, weiblich  1. Platz
Wencke Emkes Kata  Erwachsene ab 16 Jahre, weiblich  1. Platz
       
Carolin Schubert Kumite  Kinder 6-12 Jahre, weiblich 
Philipp Neumann Kumite  Kinder 6-12 Jahre, männlich  1. Platz
Franz Leonhardt Kumite  Erwachsene ab 16 Jahre, männl.  1. Platz
       
Philipp Neumann Kata  Kinder 6-12 Jahre, männlich  2. Platz
Latisha Wallek Kumite  Kinder 6-12 Jahre, weibl.  2. Platz
Timo Hesper Kumite  Erwachsene ab 16 Jahre, männl.  2. Platz
       
Max Schwarting Kumite  Jugend 13-15 Jahre, männlich  3. Platz
Carolin Schubert Kumite  Kinder 6-12 Jahre, weibl.  3. Platz
Carolin Schubert Synchr. Kata Offene Klasse  3. Platz
Hannah Siems Synchr. Kata Offene Klasse  3. Platz
Tara Jahn Synchr. Kata Offene Klasse  3. Platz
       
Hannah Siems Kumite  Kinder 6-12 Jahre, weiblich  4. Platz
Nick Praßel Kumite  Jugend 13-15 Jahre, männlich  4. Platz

Zurück