Berichte

5. Uplengener Kinderfest

Kirsten zeigt Techniken am Boxsack

Am 12. Juni 2016 fand das 5. Uplengener Kinderfest in Remels statt.

Der VTB war mit einem Stand neben einem Wasserspiel der Feuerwehr, Hüpfburgen und einigen Verpflegungsständen vertreten.

Alexander Schumann, 1. DAN, betreute den Stand vor Ort zusammen mit Kirsten Juraschek aus der Kickboxabteilung in Großsander.

Die Kinder konnten bei Mitmachaktionen in einen Sandsack schlagen oder ihre Koordination bei verschiedenen Übungen unter Beweis stellen. Dabei wurden ihnen Übungen unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen gezeigt, die sie anschließend nachmachen sollten.

Nick Praßel

Viele Kinder waren so begeistert, dass sie im Verlauf des Tages mehrere Male unseren Stand besuchten und teilweise längere Wartezeiten in Kauf nahmen, um an die Reihe zu kommen.

Am frühen Nachmittag demonstrierte ein Teil des VTB Demoteams verschiedene Techniken aus der Kampfkunst. Diese wurden sowohl gegen imaginäre Gegner, als auch am Partner ausgeführt. Einige Techniken wurden ebenfalls als Bruchtest demonstriert.

Nick Praßel, 1. Junior-DAN, zeigte als Europameister der Jungen und Deutscher Meister der Junioren im Formenlaufen, Kombinationen aus der Freikampfstellung und einen Hyong, einem Kampf mit festgelegten Verteidigungs- und Angriffstechniken gegen imaginäre Gegner. Die Effektivität seiner Techniken stellte er am Beispiel des Tymyo Tolmyo Yop Chagi zur Schau, indem er mit einem gesprungenen Seitwärtsfußstoß nach vorheriger Drehung einen Bruchtest ausführte.

Zweischritt Partnerkampf

Wencke Emkes, 1. DAN, und Sara Wenzel, 2. Kup, zeigten mit verschiedenen Zweischritt-Partnerkämpfen, die zuerst langsam und anschließend schnell ausgeführt wurden, dass sie die präzise Ausführungen der Techniken in beiden Geschwindigkeiten beherrschen.

Anschließend führte Wencke den Mu Sim Hyong vor, eine fortgeschrittene Form, mit der sie bereits nationale und internationale Erfolge feiern konnte.

Wencke Emkes...
...zeigt Mu Sim Hyong
Tymyo Pandae Tollyo Chagi

Ein besonderes Maß an Präzision zeigte sie ebenfalls, als sie mit gesprungenen Fersendrehschlägen Becher von den Köpfen der anderen Demoteam Mitglieder trat.

Viele Familien besuchten das Kinderfest und suchten immer wieder das Gespräch mit den Trainern und Athleten des VTB.

Zurück