Berichte

DKV-Tag

In diesem Jahr, am 12.09.15, fand der DKV-Tag in Rastede statt. Axel Markner, 6. DAN, und Alexander Hartmann, 5. DAN, sind aufgrund ihrer Funktionen auf Landes- und Bundesebene regelmäßige Teilnehmer dieser Veranstaltung.

Axel (DKV-Referent Jukuren) vertrat zunächst den Karate Verband Niedersachsen bei der Tagung des Referats „Sport und Gesundheit" und Alexander war als DKV-Schulsportreferent und Mitglied des DKV-Präsidiums ebenfalls für diverse Fachgespräche im Rahmen des DKV-Tages anwesend.

Dieses Jahr wurden beide zusätzlich vom Präsidium mit als Referenten eingeladen. Das Team der Referenten bot den ganzen Tag über immer drei verschiedene Thematiken an. Die Trainingseinheiten waren in die Bereiche Gesundheits-, Breiten- und Leistungssport unterteilt. Unter anderem Fritz Nöpel und Bernd Milner, beide 9. DAN und damit zwei der ranghöchsten Karateka in Deutschland und Europa, unterrichteten im Themenfeld Breitensport. Efthimios Karamitsos, Bundestrainer Kata, und die beiden Bundestrainer im Kumite, Klaus Bitsch und Thomas Nitschmann, zeigten Inhalte aus dem Leistungssportbereich. Axel und Alex waren neben Vico Köhler (DKV-Gesundheitsreferent) und Dr. Jürgen Fritzsche (Bundeslehrreferent) Referenten in der Sparte Gesundheitssport.

Der DKV-Präsident Wolfgang Weigert begrüßte zu Beginn der Veranstaltung alle Referenten und Funktionsträger persönlich und stellte sie den Teilnehmern des DKV-Tages vor.

Alex und Axel mit Wolfgang Weigert und Efthimios Karamitsos (v.li.) und Vico Köhler (re.)
Ura Mawashi Geri

Anschließend unterrichteten die Referenten in drei Hallen.

Axel hatte sich als Thema die Vermittlung des Ura Mawashi Geri für Ältere gewählt. Er zeigte den Aktiven, wie man diese Technik auf eine gesunde Weise trainiert und natürlich auch wichtige vorbereitende Übungen.

Alex unterrichtete Formen des Yoko Geri Kekomi. An seiner Trainingseinheit nahmen Karateka aller Altersgruppen teil.

Alex demonstriert den Yoko Geri Kekomi
Haltungskorrektur
Yoko Geri Kekomi am Schlagkissen

Während sich die jüngeren im Anschluss an die Übung des Yoko Geri Kekomi bereits schon mit Tobi Geri beschäftigten, ließ Alex die jugendlichen und erwachsenen Aktiven an Pratzen und Schlagkissen arbeiten. Damit wurde Präzision und Kraftabgabe geschult. Abschließend erarbeiteten sich die Teilnehmer noch die Ausführung des Yoko Geri Kekomi aus der Rückwärtsdrehung.

Alle Aktiven hatten sehr viel Spaß und engagierten sich fleißig bei den funktionsgerechten Ausführungen der vermittelten Keri.

Am späten Nachmittag dann ging der DKV-Tag 2015 mit einem zufriedenstellenden Resümee aller Beteiligten zu Ende.

Zurück